Antworten, die überzeugen!

faq_mobile_header

SESAM ist die patentgeschützte Lösung für die letzte Meile im E-Commerce.

Wichtige Antworten auf die am häufigsten gestellten Fragen. Klicken Sie auf den Bereich zu dem Sie Fragen haben und wählen Sie dann ihre entsprechende Frage aus.

  • SESAM produziert nur eine Box. Die SESAM HomeBox. Die SESAM HomeBox ist für private Verbraucher aller Art perfekt geeignet, um Pakete zu empfangen. Die SESAM HomeBox lässt sich aber auch für andere Anforderungen programmieren, wie zum Beispiel als Click & Collect Box. Aus diesem Grund bietet SESAM Lösungen für private Verbraucher und für Einsätze im B2B Bereich an.

  • Die SESAM HomeBox ist eine Box, mit der Sie Ihre Pakete, auch bei Abwesenheit empfangen. Man kann sich die SESAM HomeBox wie einen Briefkasten vorstellen, jedoch für Pakete. Die einmalige Öffnung der SESAM HomeBox bei Lieferung erfolgt über den Sendungscode des Paketes. Der Betreiber wird unverzüglich informiert.

  • Bei Ihrer Bestellung geben Sie in einer Abstellgenehmigung an, dass Ihre Pakete in die SESAM HomeBox geliefert werden sollen. Sobald Sie Ihre Versandbestätigung erhalten, teilen Sie Ihrer SESAM HomeBox den Sendungscode im Mitgliederbereich mit. Damit kann die SESAM HomeBox einmalig geöffnet werden, um ein Paket einzuliefern.

  • Die SESAM HomeBox ist erst nach der Registrierung und Aktivierung Ihrer SESAM HomeBox möglich. Ihre Registrierung ermöglicht uns die Kommunikation mit Ihnen, beispielsweise über die erfolgte Zustellung.

  • Sie werden per E-Mail benachrichtigt. Alle Lieferungen werden zudem in Ihrem Mitgliederbereich festgehalten, sodass diese jederzeit online für Sie verfügbar sind.

  • Ja, der Empfang mehrerer Pakete ist gleichzeitig möglich. Jedes Paket hat seinen eigenen Sendungscode. Über jede Lieferung werden Sie entsprechend informiert.

  • Ist die SESAM HomeBox voll oder das Paket zu groß, werden andere Zustelloptionen durch den Paketdienst gewählt. Beispielsweise versucht er, Ihnen das Paket persönlich zuzustellen oder es wird in einen lokalen Paketshop geliefert.

  • Sie öffnen die SESAM HomeBox über Ihren individuellen Öffnungscode. Diesen erhalten Sie nach Ihrer Regestierung bei SESAM. Diesen Code halten Sie vor den Scanner der SESAM HomeBox, damit sich die SESAM HomeBox öffnet. Ihr individueller Öffnungscode kann über das Smartphone angezeigt oder ausgedruckt werden.

  • Für die Nutzung der SESAM HomeBox benötigen Sie kein Smartphone.

  • Die SESAM HomeBox verbindet sich über das Mobilfunknetz mit unserem gesicherten Server und erhält so alle nötigen Lieferinformationen. Erfolgreiche Zustellungen oder Abholungen werden ebenso übertragen.

  • Die SESAM HomeBox wird über vier Schrauben mit einem Bajonettverschluss an einer Hauswand angebracht. Die Montage lässt sich einfach von Ihnen durchführen. Eine Anbringung auf einem Ständer ist auch möglich, dieser ist ebenfalls bei uns erhältlich.

  • Die SESAM HomeBox ist äußerst widerstandsfähig und robust. Ihre Pakete sind bis 500 € versichert.

  • Sie legen fest, ob Sie mit weiteren Personen Ihres Haushalts oder Ihrem Nachbarn eine SESAM HomeBox gemeinschaftlich nutzen. Personen, die Zugang erhalten sollen, werden von Ihnen als Betreiber in den SESAM Mitgliederbereich eingeladen.

  • Sie können die SESAM HomeBox auch im Freien aufstellen. Die SESAM HomeBox ist sowohl für Innen- als auch Außenstandorte geeignet.

  • Die SESAM HomeBox kann in unserem Shop käuflich erworben werden.

  • In diesem Fall tauschen wir die SESAM HomeBox unkompliziert aus. Nehmen Sie in diesem Fall Kontakt mit uns auf.

  • Ihre SESAM HomeBox ist frei für alle Zusteller. Die SESAM HomeBox kann der Paketbote einmalig mit dem Paketcode öffnen.

  • Ist die SESAM HomeBox nicht zu voll, werden weitere Pakete in die SESAM HomeBox geliefert. Ist kein Platz in der SESAM HomeBox, liefert der Paketbote das nächste Paket in den Paketshop oder versucht eine direkte Zustellung.

  • Die SESAM HomeBox gibt ein Warnsignal ab, wenn die Tür nicht geschlossen wird. Das erfolgt einige Sekunden nach der Lieferung des Pakets, sodass man zwischen Lieferung und Entfernen von der SESAM HomeBox den Signalton vernimmt. Der Ton wird nur einmal erzeugt, damit die SESAM HomeBox nicht kontinuierlich Signale abgibt.

  • Sie können in Ihrem SESAM Mitgliedsbereich weitere Benutzer dazu einladen Ihre SESAM HomeBox mit Ihnen gemeinsam zu nutzen. Dazu registrieren sich Ihre Familienmitglieder bei SESAM und nehmen Ihre Einladung zur Nutzung Ihrer SESAM HomeBox an.

  • Die SESAM HomeBox ist so konzipiert, dass damit ca. 80% aller Bestellungen empfangen werden können. Zur Veranschaulichung: Die SESAM HomeBox kann innen zwei Mineralwasserkästen aufnehmen.

  • Die SESAM HomeBox gibt es nur in einer Größe.

  • Aus Gründen der Haltbarkeit des Materials gibt es die SESAM HomeBox nur in einer Grundfarbe.

  • Mieter können nicht selber entscheiden, ob eine SESAM HomeBox an Ihrer Mietwohnung aufgestellt wird. Da ein Großteil der deutschen Bevölkerung jedoch in Mietwohnungen lebt, haben wir ein spezielles Konzept für Wohnungsbaugesellschaften entwickelt. Der Wohnungseigentümer/die Wohnungsbaugesellschaft kann die SESAM HomeBoxen kaufen und den Mietern gegen eine Nutzungsgebühr je Haushalt zur Verfügung stellen.

  • Für Sie sind zufriedene Mieter wichtig. Weniger Fluktuation bedeutet auch weniger Leerstand und Einsparungen für Renovierungen. Zudem sehen wir viele Mietergruppen, für die eine erfolgreiche Zustellung von Paketen oder auch Lebensmitteln wichtig ist:

    • Ältere Mieter, die in ihrer Wohnung alt werden möchten
    • Alleinerziehende, die Einkäufe und Bestellungen über die SESAM HomeBox erledigen können
    • Doppelverdiener, die tagsüber nicht zuhause sind.

    Mit der immer weiter steigenden Paketmenge wird, nach unserer Einschätzung, eine Möglichkeit Pakete in Abwesenheit zu empfangen SESAM zu einem Entscheidungskriterium für neue Mieter werden und damit zu einem Wettbewerbsvorteil für Sie.

  • Nein. Die SESAM HomeBox ist mit einem Display ausgestattet. Bestellt Herr Mustermann ein Paket, erscheint der Name Mustermann auf dem Display der SESAM HomeBox. Damit gilt das Paket als zugestellt. Bei anderen Box-Anbietern, welche kein Namensdisplay besitzen, bleibt die Haftung für nicht entnommene Pakete beim Betreiber (dem Vermieter/der Wohnungsbaugesellschaft). Nicht bei SESAM.

  • Wenn ein einmaliger Zugang in das Foyer gewünscht wird, kann die Eingangstür mit dem SESAM LobbyAccess ausgestattet werden. Damit wird über den Paketcode auch die Tür des Foyers einmalig geöffnet.

  • Die SESAM HomeBoxen lassen sich auch für eigene Zwecke einsetzen. Viele Wohnungsbaugesellschaften haben ein Facility Management, das an Ihren Häusern Ersatzteile benötigt. Diese Ersatzteile können, z.B. über Nacht, zu den Immobilien in die SESAM HomeBoxen geliefert werden. Somit hat der Handwerker am nächsten Tag immer die Ersatzeile vor Ort, die er benötigt und kann direkt mit seiner Arbeit beginnen.

  • Die SESAM HomeBox kann nur nach einer Registrierung genutzt werden. Dahinter verbirgt sich das User-Portal und ein SESAM Informationsservice, z. B. für Benachrichtigungen, wenn ein Paket eingeliefert wurde.

  • Sie können jederzeit die SESAM HomeBoxen deaktivieren und den Betrieb dieser einstellen. Schicken Sie uns Ihre Kündigung. Natürlich endet dann auch Ihre Beitragszahlung.

  • Sie können mit wenigen Interessenten und SESAM HomeBoxen anfangen. Steigt das Interesse der restlichen Mieter, integrieren Sie diese einfach und lassen sie die SESAM HomeBoxen mitnutzen. Werden mehr SESAM HomeBoxen benötigt können Sie diese einfach zu dem bereits vorhandenen SESAM HomeBoxen hinzufügen. Da jede SESAM HomeBox auch einzeln funktioniert, ist eine Erweiterung einfach und skalierbar.

  • Ein Mieter kann nur eine SESAM HomeBox benutzen und wird von uns dazu aufgefordert den Inhalt aus der SESAM HomeBox zu entfernen.

  • Ja, wenn Sie auch als Nutzer der SESAM HomeBoxen registriert sind.

  • Sie können auch Ihren Mietern erlauben eigenständig SESAM HomeBoxen zu kaufen und zu montieren. Wenn Sie aber nicht Eigentümer dieser SESAM HomeBoxen sind, profitieren Sie auch nicht von diesen.

  • Die Herausforderungen in ländlichen Gemeinden sind groß. Längere Wege zum Einkauf, zur Apotheke oder zum Postamt sind die Regel. Das fällt nicht nur älteren Menschen oft schwer. Ist man weniger mobil wird es nicht leichter den verdienten Ruhestand im eigenen Heim zu genießen. Der lokale Handel hat mit den Herausforderungen des e-Commerce zu kämpfen und sucht Lösungen. Jüngere Bürger hingegen erwarten die Chancen der Digitalisierung nutzen zu können.

    Auch für die Paketdienste, wie z.B. DHL und Hermes, bringt die Lieferung in ländliche Regionen neue Probleme. Das immer weiter steigende Paketvolumen zeigt die Grenzen des Systems auf und erzeugt immensen Kostendruck. Es werden schon Paketpreise von 10€ für die Zustellung auf dem Land diskutiert.

    SESAM hat in Kooperation mit dem Händlerbund e.V. und dem BdKEP e.V. einen Lösungsansatz für ländliche Gemeinden entwickelt. SESAM schafft mit einer neuen Infrastruktur für ländliche Gemeinden die Möglichkeit über einen eigenen lokalen Kurierdienst die Paketlieferung und Abholung sicherzustellen. Dies setzt voraus, dass in einer Gemeinde flächendeckend SESAM HomeBoxen eingesetzt werden. So erfolgt immer eine garantierte Zustellung in die SESAM HomeBox, auch wenn der Kunde gerade nicht da ist. Jetzt kann auch der lokale Handel Waren in die SESAM HomeBoxen liefern. Zudem lässt sich so der Handel innerhalb der Gemeinde fördern, da nun auch der lokale Bio-Bauer seine Produkte in seine Gemeinde liefern kann. Der lokale Kurierdienst übernimmt dabei auch die Zustellung von DHL, Hermes und anderen Dienstleistern, da sie ihm die Pakete zentral anliefern. Durch die Zustellung auch bei Abwesenheit kommen alle Pakete zuverlässig beim Kunden an. Die Mitglieder der Gemeinde müssen mit SESAM keine langen Wege zur Poststation auf sich nehmen, um Pakete abzuholen.

  • Alle Paketdienste können in die SESAM HomeBox liefern. Wenn die SESAM HomeBox den Paketcode kennt, kann der Paketbote damit die SESAM HomeBox öffnen. Im Dorf und Land Konzept übernimmt der lokale Kurierdienst alle Lieferungen in die SESAM HomeBox.

  • Gemeinden profitieren von einer Stärkung des lokalen Handels sowie einer höheren Zufriedenheit jüngerer und älterer Menschen. Ältere Mitmenschen werden zudem besser versorgt (leichterer Paketempfang, Essen auf Rädern). Das SESAM Dorf und Land Modell schafft eine sofortige Digitalisierung einer Gemeinde, von der alle Beteiligten, also Gemeinde, Handel, Handwerker, Anwohner und Zusteller profitieren.

  • Der Kurierdienst finanziert sich zum einen aus der Zustellung der Pakete für DHL, Hermes und anderen Logistikern. Für diese ist die herkömmliche Zustellung in ländlichen Gebieten unrentabel. Weiterhin kann er zu fairen Konditionen die Zustellung von lokalen Händlern, Handwerkern, etc. übernehmen. Dadurch kann der lokale Kurierdienst profitabel arbeiten. In der Gemeinde werden zusätzlich Arbeitsplätze geschaffen und sogar Gewerbesteuern generiert.

  • Mit dem neuen Konzept beliefern Sie Bewohner der Region jetzt auch mit Waren – ohne eigenes Lieferfahrzeug oder Fahrer. Dafür nutzen Sie künftig den lokalen Kurierdienst. Dieser liefert die Bestellungen in die SESAM HomeBox. Somit sind die bestellten Waren am nächsten Tag bei Ihren Kunden. Das ist exzellenter Kundenservice. Die Bestellungen können Sie auch telefonisch entgegennehmen, das ist gerade für ältere Bürger eine echte Erleichterung und für Sie ein gutes Zusatzgeschäft.

  • SESAM hat ein Konzept für ländliche Gemeinden entwickelt, bei dem die Zustellung der letzten Meile von einem lokalen Zusteller übernommen werden soll. Dieser lokale Kurierdienst kann die Pakete der nationalen Logistiker sammeln und lokal zustellen. Gleiches gilt für die Warenzustellung von Händlern aus der Region. Dieses Konzept wird vom BdKEP e.V. unterstützt. Für kleinere und/oder lokale Logistiker kann dieses Konzept eine interessante Alternative sein.
    Mehr Informationen über das SESAM Dorf und Land Konzept.

  • Händler installieren SESAM HomeBoxen als Click & Collect Boxen an Ihrem Ladenlokal, damit ihre Kunden dort auch außerhalb der Öffnungszeiten bestellte Waren abholen können. Die Bestellung hat der Käufer vorher dem Händler beispielsweise telefonisch mitgeteilt. Der Händler kann dann per E-Mail einen Öffnungscode an den Kunden schicken.

  • Jede SESAM HomeBox ist mit einem Display ausgestattet. Auf dem Display erscheint der Name des Kunden für den der Boxinhalt bestimmt ist.

  • Die SESAM HomeBox kann innen und außen montiert werden. Die SESAM HomeBox wird über vier Schrauben mit einem Bajonettverschluss an der Hauswand oder einer Metallsäule angebracht. Die Montage auf einen Pfahl ist ebenfalls möglich.

  • Die SESAM HomeBox ist äußerst widerstandsfähig und robust. Der Inhalt ist bis zu 500€ versichert.

  • Wir empfehlen ausdrücklich, die SESAM Click & Collect Boxen im Freien aufzustellen, damit Sie auch Einnahmen außerhalb Ihrer Öffnungszeiten erzielen können. Die SESAM HomeBox Konstruktion ist wetterfest und so ausgelegt, dass Sie lange Zeit im Freien (an Außenwand oder freistehend) einsatzfähig ist.

  • Öffnen Sie die SESAM HomeBoxen jederzeit mit Ihrem individuellen Öffnungscode und entnehmen Sie die Waren wieder.

  • Die Zustellung von Paketen ist für viele Mitarbeiter oft ein Problem, da sie tagsüber nicht zuhause sind. Manche Unternehmen gestatten den Mitarbeitern die Pakete ins Büro liefern zu lassen. Doch die Menge privater Pakete wird dann auch für Unternehmen zum Problem, da die Poststelle dadurch zusätzlich belastet wird. Mit SESAM HomeBoxen schaffen Sie Abhilfe. Die Sendungen erreichen die Mitarbeiter im Betrieb, aber der Zustellaufwand im Unternehmen entfällt. Empfänger nehmen nach Feierabend ihre persönlichen Pakete aus den SESAM HomeBoxen am Firmengelände.

  • Das Unternehmen investiert in mehrere SESAM HomeBoxen. Die SESAM HomeBoxen werden an geeigneter Stelle am Firmengelände aufgestellt. Private Pakete lassen sich die Mitarbeiter dann in die SESAM HomeBoxen liefern. Per E-Mail werden sie informiert, sobald das Paket eingeliefert wurde. Jede SESAM HomeBox zeigt den Namen des Paketempfängers am Display an, so erkennt der Mitarbeiter in welcher SESAM HomeBox sein Paket liegt. Die Entnahme erfolgt nach Feierabend, damit wird die Arbeitszeit im Unternehmen nicht tangiert und gleichzeitig die Zufriedenheit der Mitarbeiter erhöht.

  • Wenn gewünscht, kann für die Nutzung der SESAM HomeBoxen eine kleine Monatsgebühr pro Mitarbeiter erhoben werden. Durch die Nutzungsgebühr für die SESAM HomeBoxen lässt sich nicht nur die Investition refinanzieren, sondern Ihr Unternehmen kann sogar über die Monatsgebühr mitverdienen.

  • SESAM HomeBoxen sind mit einem Display ausgestattet. Bestellt der Angestellte Mustermann ein Paket, erscheint der Name Mustermann auf der SESAM HomeBox. Damit gilt das Paket als zugestellt. Bei anderen Boxenanbietern (ohne Namensdisplay) bleibt die Haftung für nicht entnommene Pakete beim Betreiber (dem Unternehmen). Nicht so bei SESAM.

  • SESAM HomeBoxen können innen, zum Beispiel im Foyer, an der Wand mittels einer Montageplatte angebracht werden. Alternativ bieten wir auch Ständer an, mit denen mehrere SESAM HomeBoxen in einem Foyer aufgestellt werden können. Dann wird das Gestell im Boden verschraubt. Auch außen können SESAM Homeboxen aufgestellt werden. Dort kann die Montage an einer Außenwand erfolgen, oder über einen Ständer, der über Dübel in der Erde fixiert wird. Die SESAM HomeBox ist wetterfest.

Haben Sie noch weitere offene Fragen?

Kontaktieren Sie uns!