Logo
Die SESAM HomeBox - Die innovative Paketbox für alle

Ersatzteillogistik mit SESAM

Kundenbindung im After Sales Service

Die Hersteller von Konsumgütern müssen ihre Kunden mit anspruchsvollen After Sales Services nachhaltig an sich binden. Die Voraussetzung hierfür ist auch eine reibungslose Ersatzteillogistik. Wenn aufeinander abgestimmte Prozesse ineinandergreifen und eine reibungslose Supply Chain hergestellt wird, ist eine schnelle Versorgung mit Ersatzteilen durch qualifizierte KEP Dienstleister oder den hauseigenen Fuhrpark, bis zur sicheren Warenentnahme des Kunden sichergestellt.

Gerade Werkstätten obliegen hier keinem kleinen Risiko. Wird ein Ersatzteil nicht oder zu spät geliefert, muss die Werkstatt alle anfallenden Kosten tragen. Dazu gehören u. a. die Arbeits-, Transport- und Materialkosten. Zusätzlich muss noch der Nutzungsausfall über die gesamte Reparaturdauer ausgeglichen werden.

klassischer Paketempfang
Vorteile

Vorteile für Ihre Logistik

  • Ersatzteile erreichen den Empfänger gesichert und dokumentiert
  • Versender hält zugesagten Lieferzeitpunkt mit einer dynamischeren Tourenplanung
  • Erhöhte Tourenauslastung = CO₂- und Kostenreduktion
  • Sichere Warenannahme außerhalb der Geschäftszeiten
  • Erhöhte Lieferflexibilität bei dringend benötigten Ersatzteilen
    *API Integration: Automatisierte Anmeldung der Sendungen
  • Optimierung der dezentralen Transport- und Servicestruktur
  • Keine Stillstandzeiten beim Kunden
  • Reduktion von Ausfallkosten (Reparaturen) und Aufwand zur Reklamationsbearbeitung
  • Optimierung der Servicelogistik

Daher, SESAM ÖFFNE DICH!

Wir analysieren eingehend Ihren Bedarf und richten unser Hardware-Konzept nach Ihren individuellen Wünschen aus.