Pakete ohne Anwesenheit
empfangen. Einfach & sicher.
Familie draußen in der Natur mit einer Paket-Empfangsbestätigung auf dem Smartphone

Pakete stets problemlos empfangen – Ganz einfach mit dem Paketkasten von SESAM

Pakete in Ihrer Abwesenheit zu empfangen ist durch den Paketkasten von SESAM einfach, sicher und schnell einzurichten. Damit Ihre Pakete problemlos in Ihre SESAM HomeBox geliefert werden, brauchen Sie Abstellgenehmigungen für die Paketdienste sowie die Sendungsnummer bzw. die Tracking Nummer Ihrer Online Bestellung. Durch Abstellgenehmigungen wird Ihr Paketbote ohne Ihr weiteres Zutun darüber informiert, dass Ihre Pakete in Ihre SESAM HomeBox geliefert werden sollen.

Auf Ihrem Paket befindet sich ein Paketcode der identisch mit Ihrer Sendungsnummer bzw. der Tracking Nummer Ihrer Online Bestellung ist. Dieser Paketcode wird durch den Paketboten an Ihren Paketkasten eingescannt. Teilen Sie Ihrer SESAM HomeBox die Sendungsnummer vor der Zustellung mit, erhält der Paketbote einen einmaligen Zugang zu Ihrer SESAM HomeBox, um Ihr Paket zu hinterlegen.

Vor der Bestellung, Abstellgenehmigungen erteilen

Vor der ersten Bestellung in Ihre SESAM HomeBox benötigen Sie Abstellgenehmigungen bei den Paketdiensten, welche in Ihren Paketkasten einliefern sollen. Wir empfehlen Ihnen vor Ihrer ersten Zustellung in die SESAM HomeBox, Abstellgenehmigungen zu erteilen.

Folgende Links führen Sie zu den unterschiedlichen Verfahren bei den Paketdiensten, um eine Abstellgenehmigung zu erteilen:

Einverständnis einholen

Nach der Bestellung, die Sendungsnummer mitteilen

  1. Kaufen Sie wie gewohnt online ein. Ihre Lieferadresse sollte identisch mit der Adresse sein, an der Ihre SESAM HomeBox befestigt worden ist.
  2. Sie erhalten eine Versandbestätigung über Ihre Online Bestellung. In der Versandbestätigung finden Sie die Sendungsnummer/Tracking Nummer. Die Sendungsnummer ist identisch mit dem Paketcode auf Ihrer Lieferung. Paketcodes werden gerne auch Sendungscode oder Sendungsverfolgungsnummer genannt. Achten Sie ebenfalls auf diese Begriffe.
  3. Geben Sie den Paketcode, bzw. die Sendungsnummer/Tracking Nummer in Ihrem Mitgliedsbereich MySESAM ein. Dadurch teilen Sie Ihrer SESAM HomeBox genau mit, welches Paket Sie empfangen wollen.
  4. Nach Zustellung erhalten Sie eine Empfangsbestätigung per E-Mail, dass Ihr Paket in Ihren Paketkasten von SESAM eingeliefert worden ist. Sie können Ihre Sendungsnummer/Tracking Nummer immer noch dafür nutzen, um den Lieferstatus Ihrer Online Bestellung zu überprüfen.
Bei der Bestellung

Die Zustellung beim Paketkasten

  1. Der Paketbote aktiviert den Scanner an Ihren Paketkasten durch drücken des Startknopfes an der SESAM HomeBox.
  2. Der Code auf dem Paket wird vor dem Scanner des Paketkasten gescannt. Die SESAM HomeBox öffnet sich, wenn der gescannte Code dem zuvor angekündigten Paketcode, bzw. Sendungsnummer/Tracking Nummer entspricht.
  3. Das Paket wird hineingelegt und der Paketkasten geschlossen.
Youtube Vorschau auf - Wie die Zustellung in die SESAM HomeBox funktioniert

Die Entnahme beim Paketkasten

  1. Sie werden per E-Mail über die Einlieferung Ihrer Online Bestellung in Ihre SESAM HomeBox benachrichtigt.
  2. Sie aktivieren den Scanner an Ihrer SESAM HomeBox durch drücken des Startknopfes. Dieser befindet sich unterhalb des Displays.
  3. Scannen Sie Ihren persönlichen Öffnungscode an der SESAM HomeBox, um Ihren Paketkasten zu öffnen. Halten Sie dafür Ihren Öffnungscode ca. 30 cm vom Scanner entfernt, um ein problemloses Lesen des Codes zu ermöglichen. Ihren persönlichen Öffnungscode erhalten Sie nach der Registrierung im Mitgliedsbereich MySESAM.
  4. Das Paket wird entnommen und der Paketkasten geschlossen.
Youtube Vorschau auf - Wie die Entnahme aus der SESAM HomeBox funktioniert

Dokumentation der Zustellungen beim Paketkasten

Mit einer SESAM HomeBox haben Sie immer den Überblick über Ihre Lieferungen. In Ihrem Mitgliedsbereich MySESAM teilen Sie Ihrem Paketkasten mit, dass Sie ein Paket erwarten und haben Zugriff auf die Dokumentation aller angekündigten und erhaltenen Lieferungen!

So sehen Sie, wie viele Online Bestellungen derzeit auf den Weg zu Ihnen sind, mit welchem Paketdienst diese geliefert werden und welche Sendungsnummer Ihr Paket hat.

Sie erhalten bei der Zustellung Ihres Pakets in Ihre SESAM HomeBox eine Benachrichtigung und es erfolgt eine Dokumentation in Ihrem Mitgliedsbereich MySESAM. Informationen wo der Paketbote sich derzeit mit Ihrem Paket befindet, können wir Ihnen leider noch nicht in Ihrem Mitgliedsbereich MySESAM anzeigen. Wir bitten Sie dazu die Sendungsverfolgung der Paketdienste zu verwenden. Die Sendungsnummer/Tracking Nummer Ihrer Online Bestellung ist direkt in MySESAM gespeichert.

Informationsaustausch